Prozessoptimierung

Ganzheitliche Analyse und Optimierung von Fertigungsprozessen

 

Durch Globalisierung, steigende Komplexität, Innovationsdruck sowie Technologie- und Marktveränderungen ist es essentiell wichtig, vorhandene Ressourcen optimal auszuschöpfen. Die Optimierungspotentiale können allerdings oft nicht ausgeschöpft werden, da der Fokus auf der Bewältigung des Tagesgeschäftes liegt.

Zudem erfordert der kontinuierliche Fortschritt bei Fertigungstechnologien, Maschinen und Werkzeugen regelmäßige Überprüfung der bestehenden Ressourcen.

Genau an dieser Stelle setze ich an. Ich analysiere Strukturen und Prozesse systematisch und ganzheitlich. Dadurch bin ich in der Lage, individuelle und effiziente Lösungen für Ihr Unternehmen zu generieren. Die dabei angewandte Vorgehensweise habe ich an der VDI-Norm 2800 angelehnt:


vdi-norm-2800


Diese Vorgehensweise ist keinesfalls in Stein gemeißelt; je nach Situation wird diese entsprechend abgewandelt und sorgt trotzdem für ein nachvollziehbares Vorgehen!


prozessoptimierung Beispiel